McDonnell Douglas DC-10
Lockheed L-1011-385 TriStar
DC-10, Airlines, Airports und mehr


DC-10-10


McDonnell Douglas DC-10-10 (N148AA) der Hawaiian Air am 12.10.1996 auf dem internationalen Flughafen von Los Angeles (LAX).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 46703/19 wurde am 12.01.1972 mit der Registrierung N63NA an National Airlines übergeben. Sie erhielt den Namen Phyllis. Im Mai 1984 kam die Maschine in die Flotte von American Airlines. Ab Februar 1994 flog sie bei Hawaiian Airlines. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.



McDonnell Douglas DC-10-10 (N573SC) der Sun Country Airlines am 15.10.1996 auf dem Detroiter Flughafen (DTW).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 46905/47 wurde am 26.10.1972 mit der Registrierung G-AZZC an Laker Airways übergeben. Sie erhielt den Namen Eastern Belle. Nach zwischenzeitlichem Einsatz mit dem Kennzeichen N102UA (wahrscheinlich United Airlines) kam die Maschine im Februar 1994 zu Sun Country Airlines und erhielt die Registrierung. Anfang 1998 wurde sie in Marana/AZ/USA abgestellt, wo sie im Mai 1998 zerlegt wurde.




DC-10-30


McDonnell Douglas DC-10-30 (N237NW) der Northwest Airlines beim Start in Amsterdam-Schiphol am 28.05.1999
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 47844/336 wurde am 10.11.1980 mit der Registrierung PP-VMW an die brasilianische Fluggesellschaft Varig ausgeliefert. Ab Dezember 1997 flog sie unter der Registrierung N237NW bei Northwest Airlines. Die oben abgebildete zweifarbige Sonderlackierung (KLM/Northwest) trug die Maschine von Oktober 1998 bis April 2000. Seit Februar 2008 ist die Maschine nun mit der Registrierung N136WA bei World Airways in Dienst.



McDonnell Douglas DC-10-30 (5Y-MBA) der African Safari Airways am 24.03.2001 auf dem Flughafen Düsseldorf International (DUS).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 46952/185 wurde am 26.02.1975 mit der Registrierung PH-DTL an KLM übergeben. Sie erhielt den Namen Edvard Hagerup Grieg. Von Dezember 1992 bis Dezember 2001 flog sie für die kenianische African Safari Airways. Ab Februar 2002 flog sie als 5X-ONE für die in Uganda registrierte Fluggesellschaft Africa One. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.



McDonnell Douglas DC-10-30 (9G-ANA) der Ghana Airways am 28.06.1994 auf dem Flughafen Düsseldorf International (DUS).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 48286/369 ist seit dem 26.02.1983 mit der Registrierung 9G-ANA für Ghana Airways unterwegs. Mittlerweile ist sie zur Verschrottung in Rom (FCO) geparkt.





DC-10-40


McDonnell Douglas DC-10-40 (JA8537) der Japan Asia Airways kurz vor dem Aufsetzen in Hongkong Kai Tak am 08.03.1997
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 46967/265 wurde am 18.01.1979 mit der Registrierung JA8537 an Japan Air Lines ausgeliefert. Mittlerweile ist Sie mit der Omega Air Registrierung N974VV in Marana abgestellt.



McDonnell Douglas DC-10-40 (JA8538) der Japan Air Lines am 03.03.1997 auf dem Flughafen Hongkong Kai Tak.
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 46974/274 wurde am 04.04.1979 mit der Registrierung JA8538 an Japan Air Lines ausgeliefert. Nach einem Zwischenstop bei Omni Air International ist sie nun bei Omega Air als Tanker mit der Registrierung N974VV unterwegs.




McDonnell Douglas DC-10-40 (N141US) der Northwest Airlines am 25.08.1997 auf dem Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 46750/28 wurde am 13.06.1973 an Northwest Airlines ausgeliefert. In 2001 wurde die Maschine außer Dienst gestellt. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.





DC-10-F



McDonnell Douglas DC-10-30F (N321FE) der Federal Expess beim Landeanflug auf LAX am 09.10.1996
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 47836/330 wurde am 15.08.1980 mit der Registrierung OO-SLE an Sabena ausgeliefert. Seit Juli 1992 fliegt sie nun für FEDEX. Die Maschine steht zur Zeit in Venedig (VCE) um zu einer MD-10 umgebaut zu werden.



Diese McDonnell Douglas DC-10-10F mit der Konstr. Nr. 47808/177 wurde am 10.03.1975 mit der heute noch gültigen Registrierung N68054 an Continental Airlines ausgeliefert. Seit März 1980 fliegt sie nun für FEDEX und trägt den Namen "Dani Elena". Hier ist sie am 11.10.1997 beim Landeanflug auf LAX zu sehen.



McDonnell Douglas DC-10-30F (PP-VMU) der brasilianischen Varig am 21.09.1996 auf Frankfurt Rhein-Main - FRAPORT (FRA).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 47842/332 wurde am 06.09.1980 mit der immer noch existierenden Registrierung an Varig ausgeliefert, wo sie zwischenzeitlich zum Frachter umgebaut wurde. Nach der Umfirmierung in Varig Log ist sie nun in Manaus (MAO) abgestellt.