McDonnell Douglas DC-10
Lockheed L-1011-385 TriStar
DC-10, Airlines, Airports und mehr


L1011-1



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 1 (OB-1504) der Faucett Peru am 21.07.1995 auf dem internationalen Flughafen von Lima/Peru (LIM).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193A-1087 wurde im August 1974 mit der Registrierung N330EA an Eastern Airlines. Im September 1992 kam die Maschine in die Flotte von Faucett Peru, wo sie die abgebildete Registrierung und den Namen Elmer Faucett erhielt. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet. 



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 1 (N716DA) der Delta Air Lines am 09.10.1996 im Landeanflug auf den internationalen Flughafen von Los Angeles (LAX).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193C-1095 wurde im November 1974 mit der oben abgebildeten Registrierung an Delta Air Lines übergeben. Im April 1998 wurde sie außer Dienst gestellt und in der Mojave Wüste eingemottet. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.





L1011-50



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 50 (N188AT) der American trans Air am 15.10.1996 Detroit (DTW).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193C-1078 wurde mit der Registrierung N708DA an Delta Air Lines ausgeliefert. Ab Oktober 1985 flog sie für American Trans Air. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.




L1011-100



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 100 (N7036T) der TWA am 12.07.1994 auf Frankfurt Rhein-Main/FRAPORT (FRA).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193B-1232 wurde im Mai 1982 mit der oben abgebildeten Registrierung an TWA übergeben. Bereits vor der übernahme von TWA durch American Airlines wurden alle TriStar's außer Dienst gestellt. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.





L1011-150



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 150 (C-FTNA) der Air Transat am 24.07.1999 im Landeanflug auf den Amsterdamer Flughafen Schiphol (AMS).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193M-1019 wurde 1972 mit der oben abgebildeten Registrierung an Air Canada übergeben. Im Mai 1988 erwarb Air Transat das Flugzeug. Mittlerweile ist das Flugzeug außer Dienst gestellt und einem Museum in den USA abgestellt.



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 150 (N195AT) der American Trans Air am 15.10.1996 in Detroit (DTW).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193C-1041 wurde 1973 mit der Registrierung N701DA an Delta Air Lines übergeben. Danach war die Maschine bei Total Air und Air America im Einsatz bis sie im Mai 1987 mit der Registrierung N701TT bei American Trans Air eintraf und dort die Registrierung N195AT erhielt. Mittlerweile ist das Flugzeug verschrottet.




L1011-250



Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 250 (N1738D) der Delta Air Lines am 24.07.1999 auf Frankfurt Rhein-Main/FRAPORT (FRA).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193C-1234 wurde im Juli 1982 mit der oben abgebildeten Registrierung an Delta Air Lines übergeben. Im Oktober 2001 wurde die Maschine außer Dienst gestellt. Der neue Betreiber war Sky Gate International Aviation aus Jordanien. Diese Gesellschaft landete auf der schwarzen Liste der Europäischen Union, so dass ein Einflug in die EU nicht möglich war. Momentan ist die Maschine in Amman (AMM) abgestellt.



L1011-500


Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 500 (JY-AGC) der Royal Jordanian am 29.06.1994 auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol (AMS).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 293A-1220 wurde im März 1982 mit der oben abgebildeten Registrierung an die Royal Jordanian Vorgängerin ALIA ausgeliefert. Bei Royal Jordanian erhielt sie den Namen "Princess Zen". Im November 1998 wurde die Maschine an American Trans Air verkauft, wo sie bis zur Betriebseinstellung im April 2008 unter der Registrirung N162AT eingesetzt wurde. Die Maschine ist seit dem in Victorville (VCV) abgestellt.




L1011 Militärversion



Lockheed TriStar C Mk2 (ZE 705) der Royal Air Force am 24.05.1991 in Düsseldorf (DUS).
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193Y-1188 wurde als Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 500 1980 als N509PA an PanAm ausgeliefert. Dort erhielt sie den Namen "Clipper Golden Falcon". Im Dezember wurde sie von der Royal Air Force erworben , umgebaut und steht dort seitdem unter der Registrierung ZE 705 in Dienst.





L1011 fliegendes Krankenhaus



Lockheed TriStar Lockheed TriStar L-1011-385 TriStar 50 (N787M) "The Flying Hospital" am 12.09.1998 bei der Farnborough Air Show.
Diese Maschine mit der Konstr. Nr. 193L-1064 wurde 1974 als N10112 an Pacific Southwest Airlines (PSA) ausgeliefert. Anschließend tat sie ihren Dienst bei Worldways Canada als C-GIES. Im Oktober 1994 kam sie als N787M zu Operation Blessing um dort als "The Flying Hospital" eingesetzt zu werden. Seit 2000 steht sie als P4-MED in Tucson und wartet dort auf ihre Verschrottung.